Der Gravis Store und ein defektes Netzteil

Seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit der Zugentlastung am Anschlußstecker meines MacBookPro-Netzteils. Vor einigen Tagen fand ich einen Blog-Eintrag, der auf einen Apple KB Artikel verweist, der dieses Problem beschreibt.

Da habe ich mich erst mal gefreut, da ich auch ausserhalb der Garantiezeit Ersatz für das defekte Netzteil bekomme und habe als nächstmöglichen Apple Service Partner den Gravis Store in Stuttgart ausgemacht. Ich also hin. Zum Glück hatte ich einen Ausdruck des KB Artikels dabei, da mein Anliegen erst einmal mit Argwohn aufgenommen wurde. Der Servicemitarbeiter holte erst mal seinen Vorgesetzten und erklärte dann, ich könne das Netzteil hierlassen:

Gravis würde dann dieses einschicken und wenn dies von Apple geprüft sei und  ein Ersatznetzteil geschickt werde könne ich dieses abholen. Mein Einwand dass ich dann mein MacBook wegen dieser Tauschaktion auf unbestimmte Zeit nicht mehr nutzen könne wurde nicht zur Kenntnis genommen.

Ich fragte also, ob es möglich wäre, dass ich ein Netzteil kaufe und sofern Apple die Beanstandung anerkennt das Geld zurückbekomme. Dies sei laut der (nicht gerade freundlichen) Angestellten nicht möglich. Ebenso wenig gäbe es Leihnetzteile.

Ich entgegnete dass dieses Vorgehen alles andere als kundenfreundlich sei. Der Mitarbeiter deutete auf meinen Kaufbeleg und meinte ich könne ja zu MediaMarkt gehen (wo ich das Gerät gekauft habe) und sehen ob mir dort eher entgegen gekommen wird. Ich war aufgrund dieses frechen Kommentars ehrlich gesagt etwas sprachlos und entgegnete dass Gravis im Gegensatz zu MediaMarkt als Servicepartner bei Apple aufgeführt sei. Ich ging ziemlich verärgert aus dem Geschäft.

Anschliessend habe ich zu Hause direkt bei Apple angerufen und mein Anliegen erläutert. Nun bekomme ich ein neues Netzteil per Paketdienst und muss mein beschädigtes Netzteil innerhalb von 10 Tagen zurückschicken – tue ich dies nicht werden mir 53€ auf meiner Kreditkarte belastet. Das ist deutlich kundenfreundlicher und selbst wenn ich es in 10 Tagen nicht schaffen sollte das Netzteil zurückzuschicken immer noch 40€ billiger als ein neues Netzteil bei Gravis zu kaufen. Der freundliche Mann am Telefon hat sich auch im Namen von Apple für die Unannehmlichkeiten bei Gravis entschuldigt.

Ich habe den Eindruck dass bei Gravis aufgrund des aktuellen Apple-Hypes und der Tatsache dass es kaum Reseller gibt der Kundenservice keine Priorität hat, da ja eh genügend Leute dort einkaufen und Apple in Deutschland keine eigenen Geschäfte hat zu denen die Kunden gehen könnten.


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Kommentare

Eine Antwort zu „Der Gravis Store und ein defektes Netzteil“

  1. Nicht einmal 24 Stunden später habe ich per UPS das Ersatznetzteil erhalten. Nun muss ich nur noch auf den UPS Fahrer warten damit dieser das beschädigte Netzteil wieder mitnimmt. Ich bin positiv überrascht über die Geschwindigkeit mit der dieses Problem behoben wurde. Ein dickes Lob an den Apple Support!

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